Klosterruine & Mühlenmuseum

in Boitzenburg

801   Umgebungskarte

Zugegeben Boitzenburg liegt nicht um die Ecke, aber der weite Weg lohnt sich allemal! Üppiges Grün, ein verfallenes Kloster, ein kleines aber feines Museum, ein liebevoll gestalteter Gasthof, ruhige Wanderwege und stille Seen garantieren unvergessliche Tage.

Foto: André Eißer • Alle Rechte © Perspektivmedien UG

Verschlafen ist es hier - auf einem sanften Hügel thront die Pfarrkirche „St. Marien auf dem Berge“. Hie und da stehen Kübel voll Blumen. Ein Kleinod ist der Gasthof zum grünen Baum, von hier startet ein Architekturspaziergang des Inhabers und Architekten Carsten Frerich. Mit Kindern, die noch nicht so gut zu Fuß sind, bietet es sich an, nur die Klosterruine und das Mühlenmuseum zu besuchen. Am schönsten ist es, dem Radweg „Spur der Steine“ durch einen kleinen Wald zu folgen (ca. 1,5 km), dann ist die Mühle schnell erreicht. Dahinter, eingewachsen in dichtes Grün, liegt die verwunschene Klosterruine. Dieser Ort sprüht nur so vor geschichtsträchtiger Atmosphäre. Kleine Entdecker haben hier ihre wahre Freude.

Das ehemalige Zisterzienser Kloster wurde bereits 1637 im 30jährigen Krieg zerstört und nie wieder instand gesetzt. In der ehemaligen Klostermühle kann einiges über die bewegte Geschichte des Klosters erfahren werden. Die Mühle stammt aus dem Jahr 1271 und war bis zum Jahr 1959 in Betrieb. Das Gut Boitzenburg, samt Schlossanlage, gehörte bis 1945 der berühmten adligen Familie von Arnim. Im Zuge der Reformation kaufte sie das Zisterzienserkloster samt Mühle. Das Kloster wurde zu Wohnzwecken genutzt, die Mühle weiterhin betrieben. Ihre heutige Gestalt erhielt sie vermutlich 1752. Im Mühlenmuseum kann das Mahlwerk in Augenschein genommen werden, eine Müllerwohnung und eine historische Backstube versetzen die Besucher in vergangene Zeiten.

Wer tief in die Kulturgeschichte der Region eintauchen will, dem sei der Architekturspaziergang von Carsten Frerich vom grünen Baum empfohlen. Schon allein anhand der Wegbeschreibung und den vielen Informationen ist die Begeisterung zu spüren, mit welcher der Architekt der Region begegnet. (http://architekturspaziergang.de/spaziergang/)

Montags geschlossen

ab 01. April 2019

Eintritt

k.A. auf der Internetseite. Unser Besuch liegt schon ein wenig zurück und Preise ändern sich stetig. Im Zweifel per mail anfragen.

Adresse & Kontakt

Klostermühle Boitzenburg

Mühlenweg 5 a
17268 Boitzenburger Land OT Boitzenburg

Tel.  (039889) 236

www.klostermuehle-boitzenburg.de

Auf Karte zeigen

Klosterruine

Klosterruine

Klosterschenke

Mühlenmuseum

Blick auf die Klosterruine und das Mühlenmuseum in Boitzenburg

Kirche Boitzenburg

Landschaft um Boitzenburg

Bahn • ÖPNV

Entweder über Templin oder Prenzlau. Von dort weiter mit dem Bus,

Fahrrad

Über den Radweg "Spur der Steine", dieser reicht von Templin über Boitzenburg und Fürstenwerder bis nach Warbende.

Auto

A11 bis Abfahrt Pfingstberg. Von dort Richtung Templin/Haßleben bis zur B109, rechts abbiegen Richtung Prenzlau und in Haßleben gleich wieder links Richtung Boitzenburg/Feldberg.

Auf Karte zeigen

Montags geschlossen

ab 01. April 2019

Eintritt

Adresse & Kontakt

Klostermühle Boitzenburg

Mühlenweg 5 a
17268 Boitzenburger Land OT Boitzenburg

Tel.  (039889) 236

www.klostermuehle-boitzenburg.de

Ab Ins Gruene gefällt Dir?

Dann werde Fan und folge uns auf