ROJI Japanische Gärten Japanische Gartenstile erleben

Seit 1995 entsteht in Bartschendorf ein japanischer Garten auf einem 7500 qm großen Gelände. Zunächst war er nur als Schaugarten für Kunden der Firma ROJI Japanische Gärten gedacht, aber nachdem der Garten durch Funk, Fernsehen und Presse bekannter wurde, stiegen auch die Besucherzahlen.

Der Garten ist in ständiger Entwicklung. Vieles soll noch entstehen, vieles ist aber auch schon zu sehen: ein großer Trockenbachlauf, in dem ganz nach japanischem Vorbild, das Wasser durch Splitt und Schotter ersetzt wird. Im Bonsai-Areal sind viele der kleinen Bäume und Stauden in ihren Schalen ausgestellt. Hier sind auch kleinere Gartenbereiche angelegt, die als Anregung für den eigenen Privatgarten dienen können.

Im Teegarten ist das Teehaus nun fertig, und vermittelt zusammen mit Wartebank, Tor und Wegelementen echte japanische (Garten)Atmosphäre. Im Koiteich kann man sich an den schönen Kois erfreuen. Natürlich gibt es auch diverse Gartenelemente aus Granit und Zubehör aus Bambus in der Verkaufsfläche zu begutachten und käuflich zu erwerben.

Reiner & Gesine Jochems freuen sich auf alle interessierten Gartenbesucher, die sicherlich sehr viel Wissenswertes zur japanischen Gartenkultur mit nach Hause nehmen können!

Titelbild: Gesine Jochems • Alle Rechte © Gesine Jochems

Anfahrt

Bahn • ÖPNV
RE4 Richtung Wittenberge
Berlin Südkreuz • Berlin Potsdamer Platz • Berlin Hbf • Berlin Spandau • Neustadt (Dosse) • stündlich • Fahrtzeit ca. 50min.

Fahrrad
Vom Bahnhof in Neustadt/Dosse sind es ca. 12km nach Bartschendorf.

PKW
Heerstraße (B5) über Spandau • Richtung Kyritz • links nach Dreetz abbiegen • den Hinweisschildern Richtung Bartschendorf folgen • Fahrtzeit von Berlin (Zentrum) nach Bartschendorf ca. 1,5 Stunden.

Parken
Begrenzte Anzahl an kostenfreien Parkplätzen vorhanden.

Öffnungszeiten

April bis Oktober
Samstag und Sonntag
12 Uhr bis 18 Uhr

Eintritt

Normalpreis: 4,50 €

Gruppenführungen: 4,50 € / Person
(auch an anderen Tagen möglich)
10-30 Personen

Adresse & Kontakt

ROJI Japanische Gärten
Fliederweg 31
16845 Bartschendorf

Tel.  033970 - 86020
Webseite besuchen »

Mitmachen

Ihre Geschichte(n) neu inszeniert

Unsere Webseite erreicht Woche für Woche etwa 30.000 Leser und bietet mit dem neuen Format des Magazins nun auch ein breites Spektrum an Bausteinen des Storytelling um touristische Angebote spannend, interaktiv und spielerisch zu vermitteln.

Fordern Sie noch heute unverbindlich unsere Mediadaten an und weitere Informationen zu den Bedingungen einer Veröffentlichung in unserem neuen Ausflugs- und Reisemagazin für das Berliner Umland.

Informationen anfordern

Ihr Ansprechpartner

Manuel Lindinger
Bernauer Straße 8a
10115 Berlin

Tel. +49 (0)30 347 09 515
lindinger@ab-ins-gruene.de

Innerhalb dieses neuen Formates wollen wir unsere Ausflugsgeschichten nicht mehr nur linear erzählen, sondern interaktive Bausteine entwickeln die "gedankliche Ausflüge" zur Vertiefung und den Wechsel der Betrachtungsebene erlauben und unterstützen.

Fast ein Jahr lang haben wir an der Umsetzung der ersten Bausteine gearbeitet und in den kommenden Wochen werden nun weitere Artikel innerhalb des Magazins erscheinen und stetig neue »Bausteine des Erzählens« hinzukommen. Wir freuen uns dabei über Anregungen und Hinweise.