Pfarrgarten Saxdorf

Ein gartenkünstlerisches Kleinod

5775   Umgebungskarte

Seit fast 40 Jahren wird der Saxdorfer Pfarrgarten durch den Künstler Hanspeter Bethke und den Pfarrer Karl-Heinrich Zahn gestaltet. In verschiedenen begehbaren Gartenräumen sind hier eine Bambus-, Rosen- und Kameliensammlung untergebracht, die in unermüdlicher Kleinarbeit zusammengetragen wurden. Ein großer Nutzgarten komplettiert den Pfarrgarten.

Foto: André Eißer • Alle Rechte © Perspektivmedien UG

Das Gartenkunstwerk ist Gegenstand ständiger Veränderung durch den Lauf der Jahreszeiten aber auch die Arbeit der Gärtner und eröffnet als begehbares Kunstwerk dem Besucher immer neue Räume, die zum Verweilen und Staunen einladen.

Seit 1974 fanden in Saxdorf erste plainair Veranstaltungen statt, zu denen sich hier verschiedene Künstler und Musiker der DDR unter dem Deckmantel der Veranstaltung von Gottesdiensten trafen. 1992 fanden diese Treffen mit Gründung des „Kunst- und Kultursommers Saxdorf e.V.“ ihre heutige Form und werden mit musikalischen Veranstaltungen fortgeführt.

April bis Mitte Oktober:
Mi, Sa und So 10 - 18 Uhr
sowie an Veranstaltungstagen
Voranmeldung für größere Besuchergruppen erbeten
- - -
Führungen sind nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an Herrn Rainer Stabroth.
- - -
Hunde sind im Garten ebenso unerwünscht wie größere Picknicks.

Eintritt

Für den Besuch des Gartens wird ein Eintritt in Höhe von 5 EUR erhoben. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Vereinsmitglieder haben freien Zutritt.

Adresse & Kontakt

Kunst- und Kultursommer Saxdorf e.V.

04895 Saxdorf

Tel.  05341 - 2152

www.saxdorf.de

Auf Karte zeigen

Bahn • ÖPNV

RE5 Berlin-Gesundbrunnen • Berlin-Hbf • Berlin-Südkreuz bis Falkenberg/Elster, von dort weiter mit dem Taxi bzw. dem Rufbus (nur Sonn- und Feiertage oder ab 18 Uhr unter der Woche, Tel 03531 650010, Vorbestellung 24 Stunden im Voraus)

Parken

Es bestehen Parkmöglichkeiten in der Nähe der ehemaligen Gaststätte im Dorf.

Auf Karte zeigen

April bis Mitte Oktober:
Mi, Sa und So 10 - 18 Uhr
sowie an Veranstaltungstagen
Voranmeldung für größere Besuchergruppen erbeten
- - -
Hunde sind im Garten ebenso unerwünscht wie größere Picknicks.

Eintritt

Adresse & Kontakt

Kunst- und Kultursommer Saxdorf e.V.

04895 Saxdorf

Tel.  05341 - 2152

www.saxdorf.de

Ab Ins Gruene gefällt Dir?

Dann werde Fan und folge uns auf